3. März 2024 - Beiträge - Allgemein

KLF: Schnittkurs für Obstbäume – Rückblick

In Kooperation mit dem ZAM veranstalteten die KreisLandFrauen am Samstag, dem 2. März 2024, zum 3. Mal einen Schnittkurs für Obstbäume in Bronn an der Hütte der Heimatfreunde.

Nach kurzweiliger, aber anschaulicher Theorie ging es an die praktische Umsetzung, ganz nach dem Motto „Learning by doing“. Bilder aus der Erziehung von Mensch und Baum bleiben hängen, denn was in den Anfängen versäumt wird, ist nur sehr schwer zu korrigieren.

Bäume brauchen Licht, Luft, Wasser, Nahrung und Pflege, um ertragreich zu sein und ein langes Leben zu haben.

Durch die vergangenen Kurse waren die Wirkungen der Maßnahmen mit den Auswirkungen gut zu sehen und nachvollziehbar. Auch das, was eigentlich gut gemeint, aber zu viel war, mit teils überschießender Reaktion. Wie solche Situationen auch wieder beruhigt werden können, macht Mut, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Mit dem vermittelten Wissen konnten einige Teilnehmer ermutigt werden, auch weiterhin das Kulturgut Baum auf Streuobstwiesen mit Spaß und Erfolg zu pflegen.

Der gelungene Versorgungsrahmen sorgte für einen angeregten Austausch.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.